GS473135.jpg

Die Glockenblume als perfekter Nachbar im Garten

Die Glockenblume ist ein absolutes Muss in jedem Garten. Im Sommer blüht die Pflanze in den schönsten Farben und bereichert so jedes Blumenbeet.

Wer sich für eine Glockenblume im Garten entscheidet, hat die Auswahl von über 300 verschiedenen Arten der Pflanze. So groß die Artenvielfalt auch ist, so unterschiedlich sind auch die Ansprüche der verschiedenen Arten.

Eine Bereicherung für jeden Garten

Die Glockenblume hat ihren Namen nicht umsonst: sowohl der deutsche als auch der lateinische Name der Pflanze sind auf die Blüten zurückzuführen. Diese sind je nach Art entweder glocken-, röhren- oder sternförmig und blühen weiß oder in jedem erdenklichen Blau- und Violettton. Je nach Art blühen Glockenblumen von Juni bis September. Das macht sie zu einer wahren Bereicherung für jeden Garten im Sommer. Und jeder Garten bedeutet wirklich jeder Garten: Glockenblumen wachsen in Beeten, auf Freiflächen, in Steingärten oder auf Mauerkronen. Es gibt keine Art der Glockenblume, die nicht zu einem bestimmten Standort passt.

Das Dreamteam im Staudenbeet

Farblich und charakterlich ist die Glockenblume in jeder Hinsicht die perfekte Nachbarin für die Wolfsmilch. Besonders harmonisch sehen die Dolden-Glockenblume und die Sumpf-Wolfsmilch nebeneinander aus. Aber nicht nur, dass gelb und violett gut zusammen passen, auch die Ansprüche der Pflanzen sind ähnlich. Die Beiden bevorzugen einen sonnigen bis halbschattigen Platz und einen durchlässigen, nicht allzu trockenen Boden. Worauf aber unbedingt geachtet werden sollte ist der Wuchs der beiden Pflanzen. Da stehen sie sich gegenseitig in Nichts nach. Die Sumpf-Wolfsmilch kann bis zu 90 Zentimeter hoch werden und auch die Dolden-Glockenblume ist nicht umsonst die größte Art innerhalb der Familie der Glockenblumen. Sie kann bis zu 2 Meter hoch werden.

Ein VIP als Nachbar

Polster-Glockenblumen eignen sich auch wunderbar als aufmerksamer und pflegeleichter Nachbar. Besonders gut macht sich die Pflanze in einem Rosenbeet. Dabei steht die Polster-Glockenblume der Königin der Blumen in nichts nach: ihre zarten Blüten harmonieren mit den prachtvollen Rosen und der mattenartige Wuchs der Pflanze sorgt für ein üppig begrüntes Blumenbeet.

Ähnliche Berichte

Mehr erfahren Der Sommerjasmin – alles andere als unscheinbar
Der Sommerjasmin – alles andere als unscheinbar
Der Sommerjasmin – alles andere als unscheinbar

Dass der Sommerjasmin zu den Nachtschattengewächsen gehört ist in Anbetracht der wunderschönen Blüten der Pflanze absolut unverständlich. Die weißen…

Mehr erfahren Die Schleifenblume – ein wahres Mauerblümchen
Die Schleifenblume – ein wahres Mauerblümchen
Die Schleifenblume – ein wahres Mauerblümchen

Eine Schleifenblume gehört in jeden mediterranen Garten. Warum? Die Schleifenblume ist ein wahres Mauerblümchen! Obwohl die Bezeichnung…

Mehr erfahren Die Glockenblume: die Vielfalt in einer Pflanze
Die Glockenblume: die Vielfalt in einer Pflanze
Die Glockenblume: die Vielfalt in einer Pflanze

Wer eine verlässliche Pflanze für den Garten im Sommer sucht, ist mit der Glockenblume auf der absolut richtigen Seite. Mit ihren schönen Blüten…

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren